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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ihr BioBouquet können Sie wöchentlich oder vierzehntäglich beziehen. Die Grösse Ihres Basisabos und allfälliger Zusatzabos bestimmen Sie selbst. Sie können Ihr BioBouquet individuell mitgestalten und uns melden, was Sie generell nicht mögen (Ausschlussliste). In unserem E-Shop können Sie auch einzelne Lieferungen anpassen. Ihre Bestellung liegt dort ab Freitagabend bis Sonntag Mitternacht zur Bearbeitung bereit. Der Mindestbestellwert für eine Lieferung liegt bei 25.- Franken (exkl. Liefergebühr). Sollten Sie aufgrund technischer Probleme Ihre Lieferung ausnahmsweise nicht bearbeiten können, erhalten Sie von uns die unbearbeitete, im Abo geplante Zusammenstellung. 

Fristen für Änderungen, Pausen und Kündigungen

Sollten Sie den Inhalt des BioBouquets kurzfristig ändern oder die Lieferung aussetzen wollen, gilt eine Meldefrist bis Sonntagabend. Telefonische Mitteilungen (Anrufbeantworter) sind nur bis Samstagmittag möglich. Trifft Ihre Sistierung der Lieferung nach diesen Terminen bei uns ein, verrechnen wir Ihnen 20 Franken Bearbeitungsgebühr. Lieferpausen und einmalige Änderungen an der nächsten Lieferung nehmen Sie am besten direkt im E-Shop vor. Lieferpausen können Sie uns auch über die Website (www.biobouquet.ch > Umbuchen) mitteilen. Dauerhafte Änderungen an Ihrem Abo (Grösse, Lieferrhythmus) oder eine Abokündigung teilen Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch mit.

Verfügbarkeit und Preise 

Bei bestellten Produkten sind Ausfälle oder Preisanpassungen nicht auszuschliessen.

Abo-Preise

Unsere Abo-Preise sind Richtpreise. Wir verrechnen Ihnen die tatsächlichen Kosten einer BioBouquet-Lieferung, welche jeweils bis zu 20 Prozent höher oder tiefer liegen können als der angegebene Abo-Preis. Wenn Sie Produkte ausgeschlossen haben und wir Ihnen dafür Ersatzprodukte packen, können wir das Einhalten des Richtpreises nicht garantieren. 

Produkte-Preise 

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen und werden wöchentlich aktualisiert. Preis, Herkunft und Bio-Label der einzelnen Gemüse und Salate werden im E-Shop ausgewiesen. Jedoch behalten wir uns vor, bei Bedarf Ware mit anderer Herkunft und Bio-Qualität zu liefern. Gewisse Artikel (z.B. Äpfel) können per Stück oder nach Gewicht bestellt werden. Der im EShop angegebene Stückpreis ist dabei eine Schätzung. Verrechnet wird nach effektivem Gewicht des Stücks. Bei Bestellung nach Gewicht wird beim Packen die Stückzahl so gewählt, dass sie möglichst dem gewünschten Gewicht entspricht.

Lagern von Gemüse und Früchten

Verpacken Sie Gemüse und Salate, die Sie in die Kühle legen, bitte rundum in Plastik. Quasi ohne Luftzufuhr bleiben die Nahrungsmittel bei weniger als 5° C gekühlt gelagert schön frisch. Plastikbeutel für die Lagerung von Blattgemüse und Salaten spülen Sie vorgängig mit Wasser aus. Der leicht benetzte Plastik erhöht die Luftfeuchtigkeit und schützt vor frühem Welken. Bio-Früchte gehören grundsätzlich in den Kühlschrank und nicht in eine Fruchtschale. Nehmen Sie Früchte nur dann bewusst an die Wärme, wenn sie noch hart sind und nachreifen sollen oder ca. einen halben Tag vor Verzehr. 

Rechnungsmodus und Zahlungsfrist 

Ende Monat erhalten Sie eine Sammel-Rechnung per E-Mail für alle Lieferungen des vergangenen Monats. Das Fälligkeitsdatum ist auf der Rechnung vermerkt. Auf Wunsch wird die Sammel-Rechnung für eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 2.20 per Post zugestellt. Wir bitten Sie, die Rechnung elektronisch (E-Banking) zu begleichen, da uns die Post für Einzahlungen am Postschalter sonst hohe Bearbeitungsgebühren belastet. Bitte beachten Sie, dass Sie mit jeder BioBouquet-Lieferung einen Lieferschein erhalten. Der Lieferschein ist keine Rechnung. Bitte bezahlen Sie ausschliesslich Sammelrechnungen (die bis zu fünf Lieferungen umfassen können).

Zahlungsmethode

Am einfachsten bezahlen Sie Ihre BioBouquet-Monatsrechnung bequem per Lastschriftverfahren (LSV) der Bank oder per Debit Direct (DD) von PostFinance. Die passenden Formulare finden Sie auf www.biobouquet.ch > Bestellen.

Bearbeitungsgebühren bei Zahlungsverzug

Wird eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, erhalten Sie eine kostenlose Zahlungserinnerung. Die Bearbeitungsgebühr für die zweite Mahnung beträgt Fr. 25.00. Nach Ablauf der 2. Zahlungsfrist ohne Zahlungseingang wird das Inkasso an die Intrum AG übertragen und eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 25.00 verrechnet. Bei der Intrum AG gelten folgende Bearbeitungsgebühren: Bearbeitungsgebühr (frühestens ab Tag 70 nach Rechnungsdatum, bei Übergabe an Inkassodienstleister) abhängig von der Forderungshöhe, Maximalbetrag in CHF: 50 (bis 20); 70 (bis 50); 100 (bis 100); 120 (bis 150); 149 (bis 500); 308 (bis 1‘500); 448 (bis 3‘000); 1‘100 (bis 10‘000); 1‘510 (bis 20‘000); 2‘658 (bis 50‘000); 6% der Forderung (ab 50‘000) 

Bonitätsprüfung

BioBouquet behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an die Intrum AG weiterleiten. Bei tiefer Kreditwürdigkeit sieht BioBouquet von einer Belieferung des betreffenden Kunden ab.

Reklamationen 

Obwohl wir uns bemühen, Ihnen jederzeit frischeste und beste Ware in die Küche zu liefern, können Fehler passieren. Die möchten wir zwar vermeiden, sicher aber sofort korrigieren. Wir ermuntern Sie deshalb, uns Ihre Beanstandungen umgehend zu melden. Rufen Sie an oder schicken Sie eine E-Mail. 

Schutz vor Wärme und Kälte 

Falls Sie Ihr BioBouquet am Tag der Anlieferung vor Wärme oder Kälte schützen wollen, empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Styropor-Box. Sie können diese zum Preis von Fr 10.– bei uns bestellen. Wir liefern sie mit dem BioBouquet. 

Stand: März 2023